Kindergeburtstag – was schenkt man?

Ist man zu einer Geburtstagsparty eingeladen, ist oft die Frage, was man schenken soll. Das kommt natürlich darauf an, wie nahe das Geburtstagskind dem Schenker steht, wie viel Geld zur Verfügung gestellt werden kann und wofür sich derjenige interessiert.

Etwas einfacher ist es beim Kindergeburtstag, weil es hier viele Ideen gibt, die für jedes Kind angebracht sind. Wem gar nichts einfallen will, der kann sich im Internet schlaumachen. Auf einschlägigen Seiten findet man viele tolle Ideen und Anregungen.

Was immer und zu jedem Geburtstag eine gute Idee ist, sind Gutscheine. Damit hat man festgelegt, was man schenken möchte, überlässt dem Beschenkten aber dennoch eine gewisse Auswahl, was besonders bei Kindern auch wegen der Größe bei Klamotten wichtig und gut sein kann.

Welches Geschenk kommt gut an?

Ein Geschenk, das zu jedem Kindergeburtstag gut ankommt, sind gemeinsame Unternehmungen zu verschenken, wie einen Besuch im Zoo oder im Kino, oder der gemeinsame Besuch einer Zirkusveranstaltung, wenn dieser zum nächsten Mal in der Stadt ist. Lassen Sie bei der Geschenkeauswahl der Fantasie freien Lauf. Verschenken Sie ebenfalls Dinge für die Kreativität, wie beispielsweise Bastelartikel und vieles mehr, was die Kinder anregt, selbst tätig zu werden. Auch Bücher oder ein Puzzleteppich sind für Kinder immer wieder ein tolles Geschenk und sollten nicht hinter Computer und Co zurückstehen.
Verpackt sollte das alles kindgerecht sein, also mit bunten Schleifen oder Luftballons, mit selbst gebastelten Anhängern oder ähnlichen Attraktionen, die nicht viel kosten, aber doch viel Freude machen können. Bei größeren Anschaffungen empfiehlt sich eine Absprache mit den Eltern. So werden doppelte Käufe vermieden.

joern